Sauvignon Blanc – ein „Global Player“ in Baden

Diese Weißweinrebsorte ist weltweit sehr stark verbreitet. In Deutschland hat sich seine Anbaufläche in den letzten Jahren verdreifacht und wird vermutlich noch weiter anwachsen. Gründe hierfür sind ideale klimatische Bedingungen, sowie eine zunehmende Beliebtheit der Rebsorte bei den Verbrauchern.

Als Bukettrebsorte reichen seine intensiven Aromen von Maracuja, Cassis (fruchtiger Typ) bis hin zu Stachelbeere und grünen Noten (herber Typ).
Im Trend liegt auch der Ausbau des Sauvignon Blanc im Holzfass als „Fumé“ (französisch für „geräuchert“). Die Säure der Sauvignon Blanc Traube ist durch die Lagerung im Holz sehr gut eingebunden. Der Wein wirkt dadurch deutlich weicher, ist aber trotzdem noch spritzig und lebendig. Eine perfekte Balance aus erfrischender Frucht und weichen, vollmundigen, leicht rauchigen Nuancen.
Ein Sauvignon Blanc passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten oder zur asiatischen Küche.